Deutscher Preis für Chordirigieren

Zurück

Chordirektorin und Kapellmeisterin Lucia Birzer © Tom Neumeier Leather
Chordirektorin und Kapellmeisterin Lucia Birzer © Tom Neumeier Leather

21.10.2024
von Dr. Andrea Hoffmann

Regensburger Beitrag beim Deutschen Preis für Chordirigieren: Lucia Birzer, seit September Chordirektorin und Kapellmeisterin an unserem Haus, war unter den drei Finalistinnen um den Deutschen Preis für Chormusik. 
 
Aus 15 Stipendiat*innen des Deutschen Musikrates im Forum Dirigieren traten am 12. Oktober drei Finalist*innen in Berlin an, um nach fünftägiger Probenzeit mit dem RIAS Kammerchor in einem Konzert um den Deutschen Preis im Chordirigieren zu konkurrieren. Unter den drei Kandidat*innen der Endausscheidung war auch Lucia Birzer, seit September 2024 Chordirektorin und Kapellmeisterin am Theater Regensburg – eine große Auszeichnung und Anerkennung des Talents und der Leistung der jungen Musikerin. Seit dem Jahr 2022 ist sie Stipendiatin des Forum Dirigieren und nahm an Meisterkursen mit Frieder Bernius, Florian Helgath, Georg Grün, Florian Ludwig und Oliver Weder teil. Das jährliche Konzert um den „Deutschen Preis für Chordirigieren“ stellt Höhepunkt und Abschluss der Förderung junger talentierter Chordirigent*innen durch das Forum Dirigieren dar.
 
Das Finalkonzert mit Werken von Schütz, Bruckner, Finzi und Rautavaara sowie je einem Wahlstück der Finalist*innen, ist am 22.10.24, um 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur zu hören. Danach ist es 30 Tage auf der Website des Senders und in der DLF Audiothek-App verfügbar. Live auf unserer Bühne kann man Lucia Birzer bei der Familienoper DER KLEINE PRINZ (Musikalische Leitung und Choreinstudierung) und bei den Familienkonzerten, DISNEY & CO und DER GRÜFFELO erleben.
 
Der Deutsche Preis für Chordirigieren (ehemals Deutscher Chordirigentenpreis) – eine Initiative des Deutschen Musikrates in Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor – ist Höhepunkt und Abschluss der Förderung junger talentierter Chordirigent*innen durch das Forum Dirigieren und zugleich der einzige Wettbewerb für junge Chordirigent*innen in Deutschland. Mit dem RIAS Kammerchor ist einer der weltweit führenden Profichöre Partner bei der Vergabe des Preises.

Weitere Beiträge

Theater Regensburg ragt mit künstlerischer Leistung heraus

Insgesamt neun Mal ist das Theater Regensburg in der Jahresbilanz 2024 des Fachmagazins Opernwelt im gerade erschienenen Jahrbuch benannt.

Nachhaltigkeit mit Strahlkraft

Theater Regensburg auf Longlist des Zukunftspreises für Kulturpolitik: Erneut haben wir mit unseren Nachhaltigkeitsbemühungen preiswürdige Aufmerksamkeit erregt und zeigen, dass Kultur und Klimaschutz durchaus zusammengehen.

Operettenpreis für DER PRINZ VON SCHIRAS

Das Theater Regensburg erhält für die Operetteninszenierung DER PRINZ VON SCHIRAS von Joseph Beer den begehrten Operettenpreis „Spielzeit-Frosch“ von BR-Klassik. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung!

Kommentare

Kommentar hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit unseren Hinweisen zum Datenschutz.