Theater Regensburg ragt mit künstlerischer Leistung heraus

Zurück

DER PRINZ VON SCHIRAS © Marie Liebig
DER PRINZ VON SCHIRAS © Marie Liebig

13.10.2024

Insgesamt neun Mal ist das Theater Regensburg in der Jahresbilanz 2024 des Fachmagazins Opernwelt im gerade erschienenen Jahrbuch benannt. Sieben Nennungen beziehen sich auf das Haus und Regensburger Inszenierungen, zweimal ist Sebastian Ritschels Gastinszenierung von Alexander Zemlinskys DER KREIDEKREIS in Karlsruhe als beste Wiederentdeckung aufgeführt. Befragt wurden 43 Kritikerinnen und Kritiker zu europaweiten Inszenierungen zwischen Juli 2023 und dem 10. Juli 2024.

 
Über zwei Nennungen als „Bestes Opernhaus“ kann sich das Theater Regensburg freuen. Zweimal wurde die Uraufführung von Peter Eötvös‘ letzter Oper VALUSCHKA als beste Uraufführung aufgeführt und DER RPINZ VON SCHIRAS war für drei Kritiker die beste Wiederentdeckung des Jahres. „Das ist eine sehr beachtliche Bilanz und ein sehr erfreuliches Zeichen für die Leistung und Strahlkraft des gesamten Hauses“, freut sich Intendant Sebastian Ritschel.

Weitere Beiträge

Nachhaltigkeit mit Strahlkraft

Theater Regensburg auf Longlist des Zukunftspreises für Kulturpolitik: Erneut haben wir mit unseren Nachhaltigkeitsbemühungen preiswürdige Aufmerksamkeit erregt und zeigen, dass Kultur und Klimaschutz durchaus zusammengehen.

Operettenpreis für DER PRINZ VON SCHIRAS

Das Theater Regensburg erhält für die Operetteninszenierung DER PRINZ VON SCHIRAS von Joseph Beer den begehrten Operettenpreis „Spielzeit-Frosch“ von BR-Klassik. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung!

Nachhaltigkeitspreis für Klimakaution?

Als eines von nur zwei Theatern überhaupt haben wir es mit dem Stadtraumprojekt WAHRHEITEN und besonders mit der dazu erhobenen Klimakaution auf der Longlist des WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preises 2024 geschafft.  Mehr zu unseren Nachhaltigkeits-Projekten lesen Sie hier. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit unseren Hinweisen zum Datenschutz.