r

Uraufführungen sind immer etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal wird ein Stück vor Publikum gespielt und verlässt den geschützten Raum des Schreibtisches und der Probebühne. Erste Reaktionen auf das Stück kommen zusammen und die harte Arbeit trägt Früchte.

Doch wie kommt man von der ersten Idee zum finalen Werk? Wie komponiert man ein modernes Konzert? Wie ist es, ein Theaterstück zu schreiben. Das wollen wir bei THE FIRST PAGE genauer betrachten.

CONNI SCHEIßT AUF ALLES

© Tom Neumeier Leather

Wieso sucht sich eine junge Autorin gerade die Kindheitsheldin Conni raus, um ihr erstes Theaterstück über die Figur aus den Pixi-Büchern zu schreiben? Wie funktioniert überhaupt so ein Schreibprozess? Wir begleiten Hannah Haberberger und ihr Stück CONNI SCHEIßT AUF ALLES auf dem Weg zur Uraufführung.

STRAHLENDER ENGEL

© Tom Neumeier Leather

Ein Werk einer lebenden Komponistin zu spielen und diese dann auch noch im Probenprozess unterstützend an seiner Seite zu wissen ist eine Seltenheit für das Philharmonische Orchester. Aziza Sadikova hat für das Theater Regensburg ein Hornkonzert, namens STRAHLENDER ENGEL, komponiert. Wie begann sie bei dieser Komposition und was war ihre Inspiration?