María de Buenos Aires
Tanz
María de Buenos Aires
Tango-Operita in 16 Bildern
Musik von Astor Piazzolla
Libretto von Horacio Ferrer
Deutsche Fassung von Christian Lehnert
Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten | keine Pause
Astor Piazzolla (1921–1992) komponierte mit MARÍA DE BUENOS AIRES eine Liebeserklärung an den Tango und an seine Heimatstadt Buenos Aires, die in der Titelfigur María, der ursprünglich namensgebenden Stadtheiligen, menschliche Gestalt annimmt. María ist zugleich Heilige und Sünderin, Begehrte und Verlassene, eine Liebende und Leidende, gefangen in einem Netz von Gewalt, Sexualität, Sehnsüchten und Fantasien. Ihre Existenz zwischen Illusion und Wirklichkeit ist so vielfältig wie die Geschichte dieser Stadt und ihrer Bewohner – eine Geschichte vom ewigen Kreislauf des Werdens und Wieder-Vergehens.
Piazzolla erschuf mit MARÍA DE BUENOS AIRES keine herkömmliche Oper, sondern verschränkte Schauspiel, Gesang und Tanz raffiniert mit den verschiedenen Stilen des Tango Nuevo. Grundlage für die 1968 uraufgeführte Revue sind die Texte des Lyrikers Horacio Ferrer.
Sommer Ulrickson begreift Piazzollas MARÍA DE BUENOS AIRES als Projektionsfläche für Sehnsüchte und Hoffnungen. In ihrer Inszenierung greift sie die verschiedenen Ebenen der metaphorischen Bildwelten auf und legt die verborgenen Schichten des Werkes frei.